Siedler 4 - Kurzfassung - Seite 4

Fazit: Strategie mit einem Augenzwinkern

Viele Spieler werden den vierten Teil der Siedler mit hohen Erwartungen nach Hause tragen. Und die wuseligen Wichte werden den Ansprüchen der Fangemeinde gerecht.




Natürlich haben wir Die Siedler IV auf eventuelle Schwächen hin überprüft. Allein - gefunden haben wir nichts, was den Spielspaß trüben würde. Die Spezial-Einheiten lassen sich in Gruppen organisieren. Das ist wichtig, wenn Sie mehrere Soldaten zum Angriff schicken wollen. Dem Spiel soll in der Verkaufsversion ein gedrucktes Handbuch beiliegen.

Unserer Presseversion - frisch aus dem Blue Byte-Brenner - lag die Dokumentation nur als PDF-Datei bei. Neben dem rein optischen Mehrwert ist ein reales Handbuch auch im Spiel sehr wichtig. Wer möchte schon ständig zwischen Spiel und Acrobat Reader wechseln - oder wer hat gar einen zweiten Monitor auf dem Schreibtisch.
STECKBRIEF

komplexe Simulation
Wusel-Faktor
sinnvolle Verbesserungen

Systemanforderungen:
  • Pentium III mit 300 MHz
  • 64 MByte RAM
  • Betriebssystem: Win9x/Me/2k
  • 3D-Grafikkarte: empfohlen
USK-Freigabe:
ohne Altersbeschränkung

Hersteller:
www.bluebyte.de

Preis:
ca. 10 Euro

Info:
www.siedler4.de

Am erfolgreichen Spielprinzip haben die Programmierer von Blue Byte nur minimale Veränderungen vorgenommen. Dafür wurde an der Grafik und an der Steuerung gefeilt. Zum Glück sind die Neuerungen tatsächliche Fortschritte - die Siedler spielen sich im vierten Teil noch ein wenig besser, flüssiger und bequemer als in den Versionen zuvor. All diese Zutaten machen Die Siedler IV zu einem Pflichtkauf für Strategen. Alle anderen sollten zumindest einen Blick auf das kostenlose "Hiebe für Diebe" werfen, denn hier gilt es, die gleichen knuddeligen Figuren zu steuern.

Die Steuerung: Einfach und durchdacht Gelungenes Comeback der Siedler Gute Grafik und Zoomen bis ins Detail Der Sound: Mehr als nettes Beiwerk Die Steuerung: Einfach und durchdacht Fazit: Strategie mit einem Augenzwinkern